Neurodivergents, das zarte Vata-Pflänzchen und die frühkindlichen Reflexe

Es ist noch nicht sehr lange her, als mir der Begriff "neurodivergent" begegnet ist. Das Wort hat mich magisch angezogen und ich wusste, wieder einmal, dass ich diesem Impuls folgen muss. Und ja, das Wort hat mir wieder ein Puzzleteil von meinem Sein näher gebracht.

 

In diesem Text möchte ich nun näher auf dieses Thema eingehen, obwohl ich ganz bestimmt keine Expertin auf diesem Gebiet bin! Aber ich spüre, dass dieses eine Wort auch für viele von euch ganz viele Ahas bereit halten wird. Natürlich, werde ich es mit dem Ayurveda verweben und natürlich auch mit KinFlex.

 

Aber was heisst den nun neurodivergent und weshalb finde ich es gerade so wichtig, dass es in die Welt hinausgetragen wird?

  • Das Gegenteil von neurodivergent ist neurotypisch. Darunter fallen ADHS, ASS, Hochbegabung, Hochsensiblität usw. Also all das, wo das Gehirn Eindrücke und Wahrnehmungen anders und intensiver verarbeitet als bei neurotypischen Gehirnen. Man spricht hier aber nicht von einer Erkrankung oder noch krasser einer Behinderung, sondern man geht davon aus, dass diese veränderte Hirnstruktur ein erweitertes Spektrum von einer normalen Hirnentwicklung ist, die dadurch auch ein anderes Lernsetting benötigt.

Ich finde diesen Ansatz so wunderbar! Warum?

  • Weil so die Stigmatisierung, wie sie heute leider noch viel zu oft passiert, nicht mehr gegeben ist. Wie viele Kinder durfte ich in den letzten 3 Jahren mit einer der obigen Diagnosen begleiten und wie viele dieser Diagnosen haben sich danach als nicht richtig herausgestellt. Der Stempel hat das Kind aber bereits bekommen! Was das mit diesen Kinderseelen macht, muss ich dir, glaube ich, nicht erklären. Wie viel einfacher dürfte es werden, wenn diese Auffälligkeiten, die ADHS, ASS usw. mit sich bringen als Spezialeffekt angesehen würden und wir uns Gedanken darüber machen, wie wir dieses Kind anders, als der klassische Weg, begleiten könnten ohne es zu stigmatisieren?

Auch der Ayurveda hat für solche Kinder und natürlich auch Erwachsene eine Erklärung. Nämlich das Vata-Dosha.

  • Vata wird den Elementen Luft und Äther zugeschrieben. Vata ist in allen Belangen sehr fein! Der Körperbau eines Vata-Kindes ist elfenhaft. Es ist sehr gross oder sehr klein. Es hat spröde Haare, brüchige Nägel und einen schlechten Zahnaufbau. Generell hat Vata mit Trockenheit zu kämpfen, dadurch ist die Haut anfällig für Ausschläge und die Gelenke und Knochen "knacken".
  • Auch geistig sind Vata-Kinder mit wenig Bodenhaftung gesegnet. Sie träumen lieber in den Tag oder drücken sich musisch aus als sich dem Schulalltag zu widmen. Vata-Kinder können sich schnell für neue Dinge und Themen begeistern aber genau so schnell wieder das Interesse daran verlieren. Ihr Geist ist unstätig und tausende Gedanken und Ideen schwirren in diesen Köpfen umher. Sie lieben es in Gesellschaft von anderen zu sein und Smalltalk zu betreiben, brauchen danach aber dringend den Rückzug zum regenerieren. Vata hat den Zugang zur Welt hinter dem Schleier. Diesen Menschen fällt es leicht, sich auf Dinge einzulassen, die für andere verborgen bleiben.

Erkennst Du die oben beschriebenen Diagnosen in dieser Beschreibung?

Kinder mit einer Vata-Dominanz haben mit grosser Wahrscheinlichkeit auch eine Neurodivergenz und Kinder mit einer Neurodivergenz sind, für mich, zu 100% Vata-Kinder. Denn ohne eine Vata-Dominanz währe dieses fein sein, dass neurodivergente Kinder auszeichnet gar nicht möglich. Du siehst nun vieleicht den grossen Schatz, den dieser Kinder in sich bergen. Er müsste einfach nur gesehen werden!

 

Was Vata-Kinder und dadurch auch neurodivergente Kinder mit grosser Wahrscheinlichkeit in ihrem Alltag unterstützen könnte, ist das entstressen noch restaktiver, frühkindlicher Reflexe.

  • Ich und eines unserer Kinder würden, wenn wir es den abklären lassen würden, bestimmt auch in dieses Spektrum fallen und wir durften beide, am eigenen Leib erfahren, was es bewirken kann, wenn der ganze Stress, der durch die Restaktivität der fürhkindlichen Reflexe Dauerzustand war einfach wegfällt. Wie viel Raum aufeinmal im Kopf vorhanden ist, wenn man nicht an die nächsten 4000 Schritte denken muss sondern sich nur auf den einen Gedanken, der im Moment nötig ist, fokusieren kann! Wenn der Stress wegfällt, hinter jedem Busch einen Angreifer zu erwarten, der uns nach dem Leben trachtet und wir unser Urvertrauen ins Leben endlich aufbauen durften.

Daraus können sich so wunderbare Veränderungen ergeben wie zum Beispiel der eine Junge, der zu mir kam weil er in die ADHS-Abklärung geschickt werden sollte, weil er in der Klasse so massiv störte, dass die Lehrperson als einzigen Ausweg Ritalin sah. Nach der Therapie mausserte er sich zum Klassenchef, der die anderen Kinder darin unterstützte ihre Arbeiten zu erledigen. Das Thema ADHS und Ritalin ab da kein Thema mehr. Das ist eines von vielen Beispielen, wie viel Boden KinFelx gerade neurodivergenten Kindern geben kann und so der Alltag für die ganze Familie leichter werden darf! Die Neurodivergenz löst sich damit nicht auf aber das Kind kann die Möglichkeit erhalten, einfacher damit umzugehen.

 

Was macht dieser Text mit dir? Erkennst Du dich oder dein Kind wieder? Machen die Zusammenhänge Sinn für dich oder kannst Du nichts damit anfangen?

Schreib es mir gerne in die Kommentare und wenn Du jetztz gerade an eine Familie denkst, die diesen Beitrag auch unbedingt lesen sollte, dann teile ihn sehr gerne, damit er möglichst viele davon erfahren und profitieren können. Ich danke dir schon jetzt für deine Unterstützung!

 

Herzliche Grüsse

deine Frau-wohl-sein

Tatjana

Kommentar schreiben

Kommentare: 0