Hole deinen Aufrichtungsprozess nach

Der Aufrichtungsprozess, ist einer der wichtigsten Prozesse in unserem Leben!

Wenn wir auf die Welt kommen, ist unser Hirn zwar vollständig angelegt, was aber fehlt sind die Verbindungen (Synapsen) zwischen den verschiedenen Hirnarealen. Und genau hier, kommt der Aufrichtungsprozess ins Spiel!

  • Das kleine Wesen beginnt, immer wie intensiver, seinen Körper zu erforschen und später auch seine Umgebung. Dies geht vom selbständigen erforschen der Hände, über das selbständige Aufsetzten und Aufrichten bis zum Stehen und Gehen.
  • Dies passiert ihn ganz kleinen, feinen, auf einander abgestimmten Abläufen -> den frühkindlichen Reflexen.
  • Leider wird zu oft und zu früh, in diesen Prozess eingegriffen und so der natürliche Fluss dieses Prozesses gehemmt.
  • Die Folge daraus, das Kind lässt wichtige Schritte in seiner Aufrichtungsphase aus und kann so nicht die komplete "Verkabelung" im Hirn vollziehen.

Die Folgen daraus, das Kind kann nicht sein volles Potenzial freilegen und die Eigenwahrnehmung ist gehemmt.

 

Gerade Kinder, die motorisch auffallend sind (Hypheraktivität, Schussiligkeit, Unsicherheit, zu hohe Risiken eingehen, Ängstlichkeit...) können vom Nachholen des Aufrichtungsprozesses profitieren.

Hier wird das Augenmerk auf folgende Punkte gelegt:

  • Körperliche Wahrnehmung. (Wie gut hat das Gehirn die Landkarte des Körpers angelegt)
  • Ausbildung des Gleichgewichtes. (Wie stabil ist das Kind und nimmt seinen Körper wahr)
  • Augenfunktionen (wie gut kann das Kind seine Aufmerksamkeit auf visuelle Impulse lenken)

Dies wird mit verschiedenen Übungen geprüft und gegebenenfalls zu Hause geübt.

 

Das Programm eigenen sich auch ausgezeichnet als Ergänzung zu einer KinFlex-Therapie.

Wie läuft die Therapie ab und wieviel kostet sie?

Die Therapie besteht aus zwei Teilen:

  • zum einen gibt es Termine bei mir in der Praxis (ca. einmal im Monat), wo wir gemeinsam schauen, was dein Kind noch braucht, damit es seine Prozesse abschliesen kann
  • und zum anderen gibt es danach immer Aufgaben mit nachhause um das Thema zu integrieren. Hier ist deine Mithilfe als Elternteil sehr wichtig, damit wir die grossen Erfolge zusammen feiern können!

Über die Dauer, kann ich so pauschal keine Angaben machen. Dies kommt zum einen auf die Themen deines Kindes an und zum anderen aber eben auch, wie diszipliniert ihr die Übungen zu Hause macht. Dies kann von 2-3 Monaten bis zu einem Jahr gehen.

 

Kostenpunkt pro Sitzung CHF80.- . (Für Kinder, die bereits eine KinFlex-Therapie gemacht haben CHF50.-)

 

Anmeldung gerne per Mail oder Kontaktformular.