Kannst Du gut zuhören? Oder wie dein Körper Krankheiten ankündigt!

Zuhören, schon bei einem Gegenüber nicht immer ganz einfach, oder? Geht es dann darum, unserem eingenen Körper zuzuhören wird es noch einmal eine Spur schwerer!

Sind wir doch alle Weltmeister darin, kleine, feine Signale von unserem Körper auszublenden oder zu ignorieren.

 

Dabei würde es so unheimlich viel Sinn machen, auf ihn zu hören und uns diesen Signalen zu stellen!

 

Wieder einmal liegt die Antwort beim Ayurveda! Denn wie sich eine Krankheit manifestiert, passiert nicht über Nacht sondern geschieht in 6 Stadien und von diesen möchte ich dir in diesem Beitrag gerne erzählen.

 

1. Phase -> Stadium der Akkumulation -> nicht förderliche Energie sammelt sich im System an.

2. Phase -> Stadium der Provokation und des weiteren Anstieges -> Die Energie verdichtet sich.

Bis hierhin sind "nur" die Doshas im Ungleichgewicht! Ein Ausgleich ist einfach und ohne grosse Eingriffe möglich.

 

3. Phase -> Stadium der Ausbreitung und Einwanderung in andere Bereiche -> die Energie beginnt sich in andere Bereiche des Körpers zu verteilen.

Hier reicht es nicht mehr aus, "nur" das Dosha auszubalancieren!

 

4. Phase -> Stadium der Lokalisierung, Festsetzen im Gewebe -> erste körperliche Beschwerden tretten auf.

Die Krankheit ist im Körper angekommen.

5. Phase -> Stadium der Manifestation -> volle klinische Symptomatik vorhanden -> das Gewebe verzeichnet erste Schädigungen.

6. Phase -> Stadium der Entstehung von Komplikationen -> irreparable Schäden im Körper entstehen.

 

Du siehst, wenn wir unserem Körper achtsam zuhören und auch entsprechend handeln, können wir vieles schon im Keim ersticken, bevor es zu Krankheiten kommen muss!

Doch leider, wie oben schon erwähnt, nehmen wir uns viel zu selten Zeit dafür. Im hektischen Alltag, mit Familie, Arbeit, Haushalt und Hobbies bleibt für die Sprechstunde mit unserem Körper nur wenig bis gar keine Zeit.

Erst wenn der Körper mit körperlichen Symptomen aufwartet werden wir hellhörig und reagieren dann oft radikal... somit kriegen wir, mit Glück, die Symptome in den Griff, aber nicht den Ursprung und der Kreislauf beginnt von vorne! Solange, bis wir uns Zeit nehmen, richtig hinzuhören und uns mit unserer ganzen Aufmerksamkeit darauf einzulassen!

Dies sind keine einfachen Prozesse und es kann schmerzhaft werden! Aber nur so, hat der Körper die Möglichkeit, wieder ins Geleichgewicht zu kommen...

 

Und ja, dein Körper spielt dabei eine grosse Rolle, denn er hat alles gespeichert. Deshalb ist es unerlässlich, auch mit und an ihm zu arbeiten um ans Ziel zu kommen!

 

Wichtige Punkte dafür:

  • Ein gutes Verdauungsfeuer -> die Nahrung kann vollständig verwertet werden. Es bleiben keine Schlackstoffe zurück. Dies erreichen wir, in dem wir unsere Ernährung unserer Grundkonstitution anpassen.
  • Eine Ausführliche (ayurvedische) Morgenroutine mit Ölungen aller Schleimhäute.
  • Erdende und ausgleichende Tätigkeiten: Bewegung in der Natur, ein Buch lesen, sich künstlerisch ausdrücken, der Muse hingeben.
  • Der Grundkonstitution angepasste, körperliche Tätigkeiten.
  • Regelmässige, der Grundkonstitution angepasste, (ayurvedische) Massagen.
  • Das ewige Spiel, des Ausgleichens der 3 Doshas.

So, ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in die Entstehung von Krankheit geben und dass Du dir regelmässig Zeit nimmst, mit deinem Körper eine Sprechstunde abzuhalten!

 

Gerne darf der Beitrag auch geteilt und kommentiert werden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0