Was Dir deine Schniefnase so alles erzählen kann

Ja, die Doshas lassen sich einfach wirklich auf alles Anwenden! Sogar auf deine Rotze...

 

Letzte Woche lag ich mit einer Erkältung im Bett und als ich mir so die Nase schnäutzte kam mir auch die Idee zu diesem Blog-Beitrag...

Ja ich weiss, es ist vieleicht gerade nicht sehr prikelnd, über dein Nasensekret zu sprechen aber es lohnt sich irgentwie eben schon, sich da etwas drum zu tun! Würkläch!

Also los! Bist Du ready?

 

Vieleicht hast Du es ja schon einmal selbst beobachtet, wie sich der Schleim aus deiner Nase, je nach Phase deiner Erkältung ändert...

 

  • Die erste Phase ist ganz oft ganz klar und flüssig. Die Nase läuft einfach, ohne grosses zutun...
  • Die zweite Phase, der Schleim wird zäh, dickflüssig und weiss! Schnäutzen könntest Du jetzt andauernt...
  • Und die dritte Phase ist dann echt mühsam! Der Schleim färbt sich gelblich oder manchmal sogar mit einem grünlichen Stich. Auch das Schnäutzen nervt jetzt! Klumpen bilden sich und oft begleitet von einem üblen Gerucht. Alles scheint völlig verstopft zu sein...

Nun, kommen Dir diese Punkte bekannt vor? Ich bin mir sicher, dass Du das auch kennst, oder?

 

Aber welche Phase gehört den jetzt zu welchem Dosha?

Also ich finde ja, dass dies ziemlich offensichtlich ist...wie immer im Ayurveda! ;-)

  • Phase eins ganz klar Vata! Hier wäre es schon an der Zeit hinzuhören und sich auf Ausruhen einzustellen...
  • Phase zwei Kapha! Schwäre macht sich breit um das Vata einzufangen und es am Boden zuhalten. Aber auch hier mögen wir ganz oft immer noch nicht hinhören!
  • Phase drei wäre nun also noch Pitta! Das Feuer kommt ins Spiel und binden alles was raus sollte zusammen! Nun musst Du dir Ruhe gönen ob Du magst oder nicht! Hättest Du bloss vorher hin gehört!

Nun Du siehst, eine Schnifnase ist nicht gleich wie die andere Schniefnase! Auch hier gilt, jede Erkältung ist einzigartig!

 

Und ja, es hat mich absolut nicht überrascht, dass es mich jetzt doch noch erwischt hat! So viel Kapha hat sich in meinen Atemwegen angesammelt. Fasten kann mein Körper sogar ganz von alleine... ;-) Den Winterbalast ablassen und Platz machen für die neue Frühlingsenergie! FASTEN EBEN!

 

Ist für ein Kapha-Kind auch beides ziemlich gleich schlimm! Aber äbä gäu: dem Kapha-Kind täte es von allen am Besten.... ;-)

 

Magst Du auch Detoxen? Aber nicht nur körperlich, nein ganz tief in den Ecken und Winkeln, wo Du alles so schön auf die Seite gelegt hast?

 

Ja dann würde ich Dir den Frau-wohl-sein Onlinekurs ans Herz legen! Denn wann würde dieser Kurs wohl besser passen als gerade jetzt! Im Aussen und im Innen detoxen, um dann mit ganz viel Leichtigkeit in die Wechseljahre zu starten... Grandios oder?

Melde dich unbedingt noch bis am 26.02.2021 an und start mit uns am 01.03.2021 in die nächste Runde!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0