Wie kann ich meine Weiblichkeit leben?

Tatjana, alle sprechen immer davon, dass ich meine Weiblichkeit leben soll! Dass ich mein Frau-sein feiern soll... aber was heisst das und wie mache ich das?

 

Diese Fragen werden mir immer wie mehr gestellt und ich merke, dass sich da gerade so viel tut in uns Frauen aber auch im Kollektiv.

 

Ja, was heisst eigentlich Frau-sein und noch viel wichtiger, was macht es aus, seine Weiblichkeit zu leben... genau auf diese Punkte möchte ich hier eingehen.

 

Für mich simbolisiert die Geschichte der Lilith ganz gut, was Weiblichkeit heisst und wie wir sie leben können. Lilith als Göttin oder Lilith als erste Frau Adams im Paradis... beide lassen sich von der männlichen Dominanz nicht einschüchtern, sie stehen ihren Mann und fallen dadurch in Ungnade...

 

JA, Frauen dürfen, nein müssen wild, frech und unabhängig sein! Aber noch viel zu oft werden diese viel mehr den Jungs als den Mädchen zu gestanden. Sie dürfen aber auch weich und führsorglich sein!

Und genau hier liegt für mich der Hund begraben! Zuerst durch das Padriakat und die katholische Kirche, danach durch die Emanzipation wurden den Frauen den einen oder anderen Anspekt aberkannt. Und ich weiss, das hören einige Frauen gerade gar nicht gerne! Aber ist es nicht so, dass eine wahrhafte Emanze nur eine wahrhafte Emanze ist, wenn Sie ihren Mann im Leben steht, die Kinder möglichst viel in der Betreuung hat und selbst Karriere macht... was denken wir über Frauen, die sich lieber um ihre Kinder kümmern als der beruflichen Verwirklichung nach zu jagen? Weshalb müssen wir uns entscheiden?

 

Die Selbstzerfleischung die durch diese unheimlich vielen Erwartung der Gesellschaft auf uns Frauen einprasselt führt dazu, dass wir gar nicht mehr wissen, was eine Frau eigentlich ausmacht! Was macht das weibliche Wesen aus und was macht mich als Frau aus...

 

  • Deshalb ist mein erster Tipp zur obigen Frage, verbinde dich mit deinem Schossraum! Verbinde dich mit deinem Beckenboden. Fühle hinein! Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass dies gar nicht so einfach ist, da viel zu lange, das da unten, keine Beachtung fand und dadurch die Nervenbahnen langsam verkümmerten... aber wie mehr Du übst und dich darauf einlässt um so mehr wirst Du wahrnehmen!

Der Schossraum ist für mich daher so wichtig, weil er ein Hord von vielen alten Traumata ist, die wir seit Generationen mit uns rumtragen! Durch das Auseinandersetzen mit unseren alten Lasten drüfen wir zum einen in grosse Heilung kommen und zum anderen in Verbindung mit unserer Weiblichkeit! Denn was an uns macht uns mehr zur Frau als unser Schossraum?

 

  • Mein zweiter Tipp, erforsche auch den Rest deines Körpers mit deinen Händen. Nimm dir Zeit für dich und deine Hülle! Wie fühlt sich diese Berührung an? Welche Gefühle löst sie aus? Kann ich mich überall hemmungslos anfassen? Auch hier mussten viel zu viele Mädchen hören, dass man sich da unten nicht anfasst. Das das sozusagen Sperrzone ist... des Teufels... du merkst auch hier darf Heilung geschehen und das Annehmen unseres Körpers und seiner Themen...

 

  • Tipp drei, komm in die Bewegung! Erforsche deinen Körper im Tanz! Im wilden freien Tanz! Entdecke auch hier deine Sinnlichkeit. Lass alles los, dass nicht mehr zu dir passt! Das ist pure Weiblichkeit!

 

  • Tipp vier, versöhne dich mit deiner Vergangenheit, deinen Ahnen und deinen früheren Leben! Und ja, dass ist der schwerste Brocken, der uns wohl unser ganzes Leben begleiten wird! So viel Gewalt, Ausgrenzung, Verleugnung, Verrat... aber es ist auch gelichzeitig der Schlüssel zu unserer ganz einzigartigen Weiblichkeit! Ohne diesen Schritt werden wir immer nur an der Oberfläche herumtümpeln und nie an den Grund unseres Wesens kommen! Und spätistens bei diesem Punkt, wirst Du dir Hilfe hollen müssen! Denn ohne Hilfe von Aussen ist es fast unmöglich an diese Themen zu kommen.

 

Du siehst, der Weg zu deiner Weiblichkeit ist nicht in einem Tag gemacht aber wenn Du dich auf diesen spannenden Weg gibst, wirst Du Schritt für Schritt näher an deine Essenz kommen! Und nur das zählt!

 

Und wenn Du jetzt denkst, dass klingt ja alles ganz wunderbar aber es überwältigt mich so sehr, dass ich wieder nicht weiss wo anfangen, dann melde dich unbedingt bei mir und wir schauen zusammen, wie ich dich unterstützen kann! Versprochen?

 

Und ja, teil diesen Beitrag in deinen Kreisen, lass möglichst viele Frauen daran teilhaben, so dass auch das kollektive Feld heilen darf!

 

Herzliche Grüsse

deine Frau-wohl-sein

Tatjana

Kommentar schreiben

Kommentare: 0