Der weibliche Zyklus und was er mit unseren Mensschmerzen zu tun hat

Im Ayurveda ist die Menstruation heilig! Sie ist unser ganz persönliches Reinigungsprogramm!

Frau menstruiert genau in dieser Zeitspanne von ihrem Leben, wo Pitta (das Prinzip von Feuer und Wasser) vorheerscht. Dies ist kein Zufall, den mit dem monatlichen Blut wird auch gleich das überschüssige Pitta ausgeleitet... wie praktisch, oder?

 

Ein kurzer Rückblick, was Pitta für Eigenschaften hat:

Durch die beiden Elemente Feuer und Wasser ist Pitta von Natur aus explosiv! Heisst es gibt uns die nötige Energie, uns im Beruf, ja im Leben zu behaupten und unsere Leistung zu erbringen! Es ist quasi unser Energieversorger! Nur hat Pitta leider auch die Eigenschaft, nicht zu merken, wenn es zu viel wird... höher, schneller, weiter lautet das Moto... bis wir völlig ausgebrannt sind und noch da braucht es viel, bis eine Pitta-Dominanz einsieht, dass das Limit längst erreicht ist.

 

Wie gut also, dass Frau ab der Pupertät bis zu den Wandeljahren dieses zu viel einfach so, jeden Monat ausleiten kann... was für eine wunderbare Idee der Natur!

 

Nun ist das monatliche Bluten aber bei weitem nicht bei jeder Frau ein freudiges Ereignis!

Was können die Gründe für diese Schmerzen sein?

 

Für mich ist es ganz klar ein Ungleichgewicht im Körper! Und ja, auch unsere Einstellung gegenüber der Menstruation... wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, wie wir Mädchen uns allesamt bemittleitet haben, dass wir nun auch diese SCH**** Blutung haben, wir uns vor Schmerzen gewunden haben und trotzdem nicht wirklich wussten, was mit unserem Körper passiert... aufgeklärt mehr schlecht als recht über die Bravo und andere Teenie-Zeitschriften...

 

Wie soll da eine gesunde Beziehung zu unserer Menstruation entstehen?

 

Dazu kommt unsere Gesellschaft! Auch Frau hat heute genau das gleiche, wenn nicht sogar noch mehr zu leisten als die Männer! Schwäche zeigen, kommt nicht in Frage... sagt uns doch schliesslich auch die Werbung im TV, oder?

  • Das Problem: wir Frauen sind keine linearen sondern zyklische Wesen. Unser Körper ist nicht dafür geschafen, immer voll Gas zu geben!

Wie wir unseren Zyklus leben, bestimmt ganz viel darüber, wie unsere Menstruation ausfallen wird!

 

Auch unser Zyklus kann frau auf die 3 Doshas verteilen.

  • Die Zeit um die Blutung wird von Vata, dem Prinzip von Luft und Äther zu geschrieben. Hier sind wir dünnhäutig, unsere Kanäle sind offen und Substanz wird abgebaut... Rückzug ist angesagt!
  • Die Zeit nach der Blutung bis zum Eisprung wird Kapha, dem Prinzip von Wasser und Erde, zu geschrieben. Hier sind wir tief mit uns verbunden und bauen erneut Substanz auf! Neues Leben und Ideen können sich manifestieren!
  • Und dann kommt der berühmt berüchtigte Zyklusherbst... genau, richtig geraten! Hier herrscht Pitta vor! Wir sind voller Tatendrang und Energie! Aber auch reizbar bis zu unberechenbar...

Wenn wir uns wieder mehr auf diese Phasen einlassen, uns wieder mehr auf unser zyklisches Wesen einlassen, dann kann sich schon ganz viel ändern!

 

Um deinen Körper dabei zu unterstützen ist die therapeutische Frauen-Massage (TFM) eine ganz wunderbare Methode! Sie gleicht die Energien aus und bringt deinen Körper wieder in Balance...

 

Um dich mit deinem Körper besser zu verbinden bietet sich die ayurvedische Abyhanga an. Sie ist die Königin unter den Massagen und bringt dich in tiefen Kontakt mit deinem Körper!

 

Ich freue mich sehr, von deinen Erfahrungen zu lesen und natürlich auch, wenn Du diesen Link mit den Frauen in deinem Umfeld teilst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0