Der fehlende Schlaf oder wie Du wieder besser ins Traumland kommst

Hast Du gut geschlafen?

Was von viele junge Eltern oft mit einem müden Nicken abgetan wird, ist für viele ab Mitte 30 ein grosses Thema über das aber nur selten gesprochen wird!

 

Ein- und Durchschlafprobleme kann zu einer riesigen Belastung für die Betroffenen führen! Wird doch im Alltag trotzdem immer die volle Leistung von ihnen verlangt!

In den Wechseljahren sind sie wohl unter den Top 5 Beschwerden! Viele der Betroffenen greifen zu Schlafmittel um endlich wieder etwas Erholung zu bekommen... aber ist dies wirklich die Lösung? Sollten dies die einzige Möglichkeit sein um wieder unbeschwerd schlafen zu können?

 

Wie immer sieht dies der Ayurveda etwas anders und kann wieder einmal ganz klar und simpel erklären was denn der Grund für die nächtlichen Störungen ist... was aber noch lange nicht heisst, dass deine Schlafbeschwerden sich auch so einfach in Luft auflösen! Leider! Aber zu mindest hast Du dann einige Anhaltspunkte, auf was Du achten kannst!

 

Zuerst wären da wieder einmal die Doshas... denn ja, auch die Nacht lässt sich den Doshas zu ordnen!

  • Zwischen 18 und 22Uhr herscht Kapha vor
  • Danach ist bis um 2Uhr Pitta am Werk
  • Welches dann von Vata abgelöst wird bis um 6Uhr Kapha wieder übernimmt...

Und was heisst dies nun für dich und deinen Schlaf?

  •  Nütze die bodenständige, träge Eigenschaft von Kapha um ins Bett zu gehen! Heisst, schaue, dass Du vor 22Uhr im Bett bist... denn ab 22Uhr steigt, wie Du oben siehst, das Pitta an und damit wird auch das Mänchen in deinem Kopf aktiver, was auch das Gedankenkarussel wieder in Gang bringt!
  • Nutze die Kapha-Zeit richtig! Heisst gehe in die Ruhe!
  • Esse nicht mehr nach 18Uhr und schaue auch hier, dass es dein Pitta und Vata nicht erhöht...
  • Mindest eine Stunde vor dem Zubett gehen solltest Du alle elektronischen Geräte abschalten und dich am Besten deinem Körper zu wenden! Ein warmes Bad mit entspannenden Zusätzen, leichte Yoga-Übungen,welche den Kopf lüften aber den Körper in der Ruhe lassen und natürlich Öl-Massagen! Gerade letztere können dir helfen, dich abzugerenzen und die Energie vom Kopf in die Füsse zu hollen und so für mehr Bodenhaftung und Schwäre sorgen!
  • Auch im Bett zu lesen ist sehr beliebt um den Schlaf schneller zu finden aber achte bitte gut darauf, was Du liest! Ein spannender Krimi oder eine bewegende Biografie regt dein Männchen im Kopf an und ja, Du hast ja schon oben gelesen, was dann passiert! ;-) Viel besser geeignet sind da leicht zu lesende Romane...

Du siehst, es gibt doch einiges zu beachten und ich bin  sehr gespannt, ob Du dich beim einen oder anderen Punkt ertappt gefühlt hast...

Ich freue mich sehr, über einen Kommentar von Dir und natürlich auch darüber, wenn Du den Beitrag weiter empfiehlst!

Herzliche Grüsse

deine Frau-wohl-sein

Tatjana

Kommentar schreiben

Kommentare: 0