Herbstzeit heisst auch Zeit zum Ordnen

Herbststurm, alles wird durchwirbelt und neu sortiert!

Das Sommergrün wird zuerst vom Leuchten der Blätter und später vom braun der abgeärnteten Felder abgelöst! Die Natur ist auf dem Rückzug und verabschiedet sich ins Erdreich um sich auf den kommenden Winter vorzubereiten!

 

Und was machen wir?

 

Bei unseren Vorfahren war das ganz ähnlich!

Im Herbst legten sie sich Vorräte für die kalte Jahreszeit an! Sie waren dankbar dafür, was Mutternatur ihnen geschenkt hatte und ihnen so das Überleben der kalten Jahreszeit sicherte!

Ja und dann zogen auch sie sich in ihre Häuser zurück und bereiteten alles für den Winter vor! Im Aussen gab es nicht mehr mehr zu tun!

 

Aber in unseren Breitengraden haben wir dies (scheinbar) nicht mehr nötig!

Wir haben immer und überall alles zur Verfügung! Ganz selbstverständlich langen wir im Supermarkt in die Regale ohne zu hinterfragen wie dieses Produkt überhaubt in dieses kam! Geschweige denn, dass wir DANKBAR dafür wären! Es ist ganz einfach völlig normal, dass wir immer und überall mehr als genug haben!

 

Ich frage mich immer wie mehr, ist das gut für uns? Können wir uns das wirklich leisten? Ist das wirklich der richtige Weg?

 

Vor 3 Jahren entdeckte ich, mehr aus Zufall, die Jahreskreisfeste! Und ja, damit hat sich mir eine neue, alte Welt aufgetan....

Schon nur was die Rauhnächte für eine Magie haben.... aber eben auch die Herbst Tag- und Nachtgleiche:

Auf einmal macht diese Dunkelheit und ja auch der Nebel, so viel mehr Sinn!

 

Mein Bedürfnis nach Rückzug und Ausmisten ein uralter Instinkt der wieder erwachen darf!

 

Wie sieht es bei Dir aus?

  • Spürst Du die verschiedenen Qualitäten im Jahr auch?
  • Merkst Du auch das Bedrüfnis, dich wieder neu zu ordnen?
  • Bist Du dankbar? So richtig tief aus deinem Herzen?

Schreib es mir doch in den Kommentar, wie es Dir mit der Herbstenergie so geht!

 

Und ja auch hier ziehe ich wieder die Verbindung zu den Wechseljahren:

  • Denn sind nicht auch sie die Herbstzeit in unserem Leben?
  • Wird in dieser Zeit nicht auch unheimlich viel neu sortiert und geordnet?
  • Wir nicht gerade in dieser Zeit das Bedürfnis zum Rückzug und Aussteigen um Welten grösser?

 

Für mich sind die Wechseljahre wirklich und vorallem Wandeljahre! Die so viel gemein mit den Herbststürmen und Nebelschwaden haben!

 

Denke nur schon einmal an die Stimmungsschwankungen, das-sich-verlieren....

 

Wie Du diese Wechselstürme besänftigen und deine Wünsche besser warnehmen kannst, das zeige ich Dir ab dem 02.11.2020 im Frau-wohl-sein Onlinekurs! Damit auch deine Wandeljahre in voller Blüte erstrahlen können!

 

Weil Frau auch in den Wechseljahren wohl-sein darf!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0