Es "herbstelät" oder weshalb Du jetzt für Bodenhaftung sorgen solltest!

Langsam aber sicher stellt sich bei uns der Herbst ein!

Das Gras ist am Morgen schon nass, der Nebel steigt langsam aber sicher immer höher den Hügel rauf und die Bäume lassen ihre Blätter und Früchte fallen! Ja und der Wind saust auch schon kräftig, mit Herbstenergie dem Jura entlang!

 

Wie geht es Dir damit? Bist Du schon bereit, dich dem Ende des Jahres 2020 zuzuwenden?

Gleich bekommst Du ein paar Tipps, damit es Dir leichter fällt, falls Du noch damit haderst!

 

Wie älter ich werde um so mehr freue ich mich auf den Herbst und seine Energien! Auf das Pilze suchen, das Drachensteigen, die Traubenernte von unserer Rebe und das rascheln des Laubes unter meinen Füssen!

Nur mit zwei Sachen kann ich mich immer noch nicht wirklich anfreunden:

  • Zum einen mit dem Nebel! Dort wo ich aufwuchs kannten wir dieses Wort nur vom hören sagen und nun hat es mich in eine Region verschlagen, wo dieser bis im Frühling unser stätiger Begleiter sein wird! Aber nach fast 20 Jahren hier im Flachland, kann ich doch auch immer wie mehr die schönen Seiten des Nebels geniessen! Das Gefühl von Geborgenheit und das Mystische das dem Wald in dieser Zeit anhaftet faziniert mich immer mehr! Es besteht also noch Hoffnung für den Nebel und mich! ;-)
  • Und dann wären da noch die Herbstwinde: Als Vata-Kind kann ich mit ihnen so gar nichts anfangen! Warum das? Ich werde es Dir gleich erklären! ;-)

 

Der Hochsommer steht im Ayurveda für das Dosha Pitta, nah macht ja auch voll Sinn oder? Pitta wird den Elementen Feuer und Wasser zu geordnet, was ja so ziemlich genau auf den Sommer und oft auch auf die Gemütslage zuspricht! Deshalb liebe ich den Spätsommer so! Mein Vata (Luft und Äther) und Kapha (Erde und Wasser) laben sich an der Wärme die ihnen von Natur aus fehlt!

 

Und nun kündet sich eben der Herbst an und vielleicht ist Dir oben gerade etwas aufgefallen? Genau, das Element Luft, das doch auch so sehr für den Herbst steht gehört zum Vata Dosha und genau deshalb kann ich mich auch nicht damit anfreunden! Da ich schon von naturaus viel Vata mit auf den Weg bekam und mein Vata-Anteil so sehr schnell aus dem Gleichgewicht kommt! (Der Nebel übrigens besteht ja aus Wasser, merkst Du was?)

 

Was ich (und natürlich Du auch) tun kann um mich besser darauf einzustellen?

 

Alles was mich erdet und mir Wärme gibt!

  • Warmes, gekochtes Essen
  • Viel Wurzelgemüse, gibt Erdung!
  • Bei Wind unbedingt eine Kopfbedeckung
  • Warme, weiche, anliegende Kleidung! (Keine die um den Körper flattert)
  • Bewegung an der frischen Luft um die Sonnenwärme noch zu tanken!
  • Öl-Anwendungen (Massagen, Öl-Ziehen, Nase- und Yonniölungen) Die Schleimhäute, wie auch die Haut sind bei Vata von Haus aus trocken und durch den Wind wird dieser Prozess noch verstärkt!
  • Fussmassagen vor dem Schlafengehen beruhigen das Gedankenkarusell und bringt die Energie in die Füsse, somit hast Du auch hier wieder die Erdung!

Die Liste könnte frau natrülich noch weiter führen aber das sind so die wichtigsten Punkte die Du einfach umsetzten kannst!

 

Ich wünsche Dir einen wunderbaren, verspielten, farbenzauber Herbst!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0