Ein Hochlied auf die ayurvedischen Öle

Die nächste Frage die mir oft gestellt wird: Weshalb benötigt ihr so viele verschiedene Öle? 

Nun ja, ein Sprichwort im Ayurveda besagt, dass das Öl 70% des Massageerfolges ausmacht und somit der Therapeut nur 30%. Ich finde diese Aussage besagt schon so viel...aber man kann das natürlich noch vertiefen wenn ihr mögt? Ja?

 

Also:  Als Basis-Öl dient meistens Sesam-oder Kokosöl je nach dem ob es erwärmend (Sesam) oder kühlend (Kokos) sein soll.  Zum Basis-Öl werden dann verschiedene Kräuterabsude gefiltert dazu gegeben und so lange gekocht, bis alles Wasser verdampft ist. 

Je nach Öl werden auch noch verschiedene Pasten aus pflanzlichen und mineralischen Bestandteilen, die mit Milch oder Ghee angereichert sind, im Kochprozess  dem Öl zu gegeben.

Es kommt aber nicht nur auf die Zutaten an auch die Person welche die Öle kocht und die Zutaten beigibt hat fest vorgeschriebene Abläufe einzuhalten:

Sie muss sich zuvor körperlich und geistig gereinigt haben. Ihre Aufmerksamkeit und Hingabe muss zu 100% auf das Öl gerichtet sein. Das Hinzufügen von Zutaten und das Rühren der Öle wird von verschiedenen Mantren begleitet. 

Auch gibt es ganz genau vorgeschriebene Empfehlungen was  das Feuerholz, Material des Kessels und so weiter betrifft.

 

Die Dauer zur Herstellung eines Öles mit mittelmässiger Rezeptur beträgt für 2 Personen bei 20 Liter Öl mehr als 12 Stunden!

Das Resultat ist ein sehr konzentriertes, gehaltvolles Öl.

 

Es gibt Öle speziell für die Nasenschleimhäute, für die Säuglingspflege, um den Körper (Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen, Nervensystem usw.) wieder aufzubauen, um Narben besser abheilen zu lassen, die in der Schwangerschaft unterstützen sind , um den Körper wieder flexibler und beweglicher zu machen, das Bindegewebe zu straffen, Wunden bei der Heilung zu unterstützen...

Es gibt unzählige Öle und jedes hat seine spezielle Aufgabe/ Wirkung in der ayurvedischen Massage...hinzu kommt der so eigene Geruch dieser Öle und das angenehme Gefühl auf der Haut, da diese Öle nicht einfach auf der Haut "festkleben" sondern  einfach in die Haut  einziehen und den ganzen Körper wieder geschmeidig machen...

 

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Welt der ayurvedischen Öle geben...

 

Herzliche Grüsse

Tatjana Aeschlimann Pfister

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0